In den vergangenen Monaten ist im FabLab@FHDO und in seiner Umgebung einiges geschehen. Unser Team hat zahlreiche Erfahrungen gesammelt, indem wir andere FabLabs besucht und mit unserem mobilen Makerspace bei verschiedenen Veranstaltungen präsent waren.

Die Fotogalerie bietet dir einen Einblick in diese ereignisreichen Monate. Die Bilder sind locker angeordnet und vermitteln dir einen Eindruck vom lebendigen Alltag im FabLab. Lass dich von den Impressionen inspirieren, um neue Ideen zu entwickeln oder in schönen Erinnerungen zu schwelgen. Wir wünschen dir viel Freude beim Durchstöbern der Galerie!

Bitte frag nach, bevor du Medien von uns verwenden möchtest.


FabLab@FHDO


Offene Abende

Die Offene Abenden machen uns sehr viel Spaß. Kreative Projekte werden mit dem Lasercutter, dem 3D-Drucker, den 3D-Stiften und der Stickmaschine umgesetzt.
Außerdem waren beim ersten Offenen Abend Mitarbeiter des KITZdo (das Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund), der Dezentrale und des CET (Centrum für Entrepreneurship & Transfer) der TU Dortmund zu Gast.


Zusammenarbeit mit dem Frauenprojektlabor

Gemeinsam mit dem Frauenprojektlabor wurden am 14. Juni 2022 einer großen Gruppe von Schülerinnen des Gymnasiums in Datteln die Technik und die Mint-Studiengänge näher gebracht. Hierfür wurde die Methode “Stationen-Lernen” angewendet, sodass neben Roboterprogrammierung und CAD-Konstruktion auch direkte Maschinenanwendung an dem Lasercutter, den 3D-Stiften und der Stickmaschine erlernt werden konnte.


Tag der offenen Tür

Bei dem Tag der offenen Tür am 10. Juni 2022 konnten wir vielen Interessierten das FabLab@FHDO präsentieren und während der Workshops Projekte mit dem 3D-Drucker, Lasercutter und 3D-Stiften durchführen. Der direkte Kontakt zwischen zukünftigen und aktuellen Studierenden bot einen angeregten Austausch über Lehrveranstaltungen, praktische Anwendungsbereiche und auch das Wohnen in Dortmund.


DortBunt

Am 27.05.2022 haben wir das FabLab@FHDO auf dem Cityfest DortBunt präsentiert und gemeinsam mit Besuchern Taschen und T-Shirts beflockt und 3D-Drucke durchgeführt.


Endlich geöffnet!

Nach der Eröffnungsfeier am 30.März 2022 ist das FabLab für alle Studierenden und Mitarbeitenden der Fachhochschule Dortmund seit dem 1.April geöffnet.


de_DE